Klokan Cup Prag

Jedes Jahr findet der Klokan Cup in Prag/ Tschechien statt. Diese Jahr nahm die FTG Pfungstadt vom 24.-26.02. am Wettkampf teil. Früh morgens um halb 9 gings los Richtung Prag und 6 lange Stunden Fahrt lagen vor uns. Endlich um halb 3 im Hotel Slavie angekommen wurde erst einmal in die Zimmer eingecheckt. Mit der Straßenbahn, die 100 Meter vom Hotel entfernt war, fuhren wir dann in die Prager Innenstadt. Dort shoppten wir Souveniers und schauten uns die Innenstadt an, anschließend machten wir noch halt bei Subway, da die Kids angst hatten, das Abendessen könnte nicht schmecken, doch dass Essen im Hotel war erstaunlicherweise sehr gut.

Nachdem Claudia und Noélle von der Trainerbesprechung zurück kamen, stießen wir noch mit den Sportlern und den beiden Elternteilen auf Claudia Denglers Geburtstag an und wünschten allen für Samstag viel Glück.

Am Samstag fing der Tag schon gut an, denn die Age Group fuhr mit dem Bus schon um 08:30Uhr zur Halle. Die Master Class in der Nadja und Sascha starteten fuhr eine Stunde später, doch was bei der Age Group reibungslos ablief, klappte später nicht mehr. Der Bus kam einfach nicht und die Hälfte der Master Class stand am Hotel und wurde nicht abgeholt. Vitcho fackelte nicht lange und organisierte Mitfahrgelegenheiten. Minuten später standen 5 Autos vor dem Hotel und sie fuhren uns zur Halle.

Dort angekommen, suchten wir erst einmal den Rest unseres Vereins. Nico und Nadine waren die ersten, die an den Start gingen. Mit der Dynamikübung begannen Nico und Nadine und erturnten eine Wertung von 26,132. Danach starteten Lea und Patricia mit ihrer Dynamikübung, die sie am Klokan Cup zum ersten mal zeigten. Mit einer Wertung von 25,766 Punkten lagen sie auf Platz 6. Charlotte und Leonie turnten ihre Dynamikübung und bekamen hierfür eine Wertung von 25,300 Punkte. Als letztes starteten Sascha und Nadja mit ihrer Balanceübung und bekamen durch einen kleinen Fehler eine Wertung von 25,399 Punkte. Nach dem ersten Durchgang lagen sie auf Platz 4. Im zweiten Durchgang turnten Nadine und Nico ihre Balanceübung und wir drücken die Daumen, dass Nadines Finger durchhielt, da sie sich einen Tag zuvor im Training einen Kapselriss zuzog. Doch sie konnten ihre Dynamikübung noch toppen und bekamen 26,433 Punkte. Jetzt ging es darum den 2. Platz zu halten. Doch es kamen noch einige Damenpaare. Unter anderem Lea und Particia mit ihrer Balanceübung, die von den beiden die Paradeübung ist. Sie bekamen nach einer sauberen Balanceübung 26,266 Punkte. Leonie und Charlotte starteten erstmals mit ihrer Balanceübung und waren beide sehr aufgeregt. Doch sie turnten eine super Übung und wurden mit 25,432 Punkten belohnt. Am Ende des Wettkampfes, belegten Nico und Nadine Platz 2, Lea und Patricia Platz 5 und Charlotte und Leonie Platz 8. Im letzten Block mussten dann nur noch Sascha und Nadja ihre Kombiübung turnen und dies auch zum allerersten Mal. Die Übung war super und am Ende gab es hierfür 25,099 Punkte. Nach dem 1. Durchgang lagen sie auf Platz 4 doch nachträglich wurden am Ende noch 0,3 Punkte Größenabzug für jede Übung abgezogen und somit rutschten sie auf Platz 5, was jedoch trotzdem von 10 Startern sehr erfolgreich ist.

Man muss noch erwähnen, dass unsere beiden Damenpaare in der Jugendklasse starteten, obwohl sie eigentlich Schüler sind. Alle Paare in der Age Group, egal ob Mixpaar, Damenpaar oder Herrenpaar mussten gegeneinander turnen. Insgesamt waren es 16 Starter und Nico und Nadine setzten sich gegen fast alle durch. Auf Platz 1 kam das Damenpaar von Hoffherrweiler aus Baden Württemberg. Nadja und Sascha turnten ebenfalls nicht nur gegen ihre eigentliche Junioren Konkurrenz sondern auch gegen die Senioren. Von 10 Startern Platz 5 zu belegen und das auch noch gegen Gruppen, die nicht in ihre Startklasse fallen ist das ebenfalls hoch anzurechnen. Wären die 0,6 Zehntel nicht gewesen, hätten sie Platz 4 belegt und wären knapp an Platz 3 vorbei geschrammt.

Wir sind stolz auf unsere Sportler und haben uns sehr gefreut.

Abends gab es dann in der Halle Bankett und Party. Das Essen war sehr gut, von Schnitzelchen über Pommes, Salat und Nachtisch war alles vorhanden. Claudia und ich hatten Kindersekt und Sekt mitgenommen, um auf unseren Erfolg mit den Kindern und Eltern anzustoßen. Dann wurde noch getanzt und im Hotel später viel gelacht. Erst schauten wir uns alle Bilder zusammen an, die Claudia Dengler geschossen hatte und anschließend fingen unsere Sportler an Modenschau auf dem Flur des Hotels zu laufen. Mit wurde erklärt, dass das die „New York Fashon Week“ sei! Die Klamotten, sahen zwar nicht nach guter Fashion aus, aber es war allemal ein Lacher wert.

Am nächsten Tag ging es dann nach dem Frühstück um 10 Uhr nach Pfungstadt zurück. Alle waren tot müde und wollten einfach nur noch schlafen.

Auf dem Rückweg hielten wir noch vor der Grenze beim Mc Donalds an, da wir noch Kronen zur Verfügung hatten und diese los werden wollten. Nach einer Stunde Aufenthalt bei McDonalds fuhren wir gesättigt weiter und kamen endlich nach 6 Stunden an der Halle an.

Es waren schöne und lustige 3 Tage und wir sind stolz auf euch!!!