Gradignan 2011

Gradignan, 16 Stunden Fahrt und viel Gelache und Spaß. Vom 13.-19.10. fuhren wir mit der Stadt Pfungstadt nach Frankreich Gradignan.

Gradignan ist die Partnerstadt von Pfungstadt seit 15 Jahren, und zu diesem Jubiläum wurden die Sportakrobaten, gebeten mitzufahren, um dort an den

Veranstaltungen zwei Auftritte zu zeigen. Mit fahren durfte die komplette A-Klasse, Lea, Patricia, Charlotte, Lisa, Vanessa, Nico, Nadine, Sascha, Alina

und als Trainer und Betreuer Laura und Noélle.

Da die Hinfahrt nicht langweilig sein durfte, gab es viel Abwechslung, vom Lieder singen über Filme schauen auf Nico’s Laptop oder aber auch unsere kleine

Patricia, die es nicht mehr rechtzeitig auf die Toilette schaffe und sich vor der Toilettentür erbrach. Vielleicht tat ihr das Mittagessen –Fleischwurst, Frikadelle

und Brot- nicht gut. Ankunft war dann endlich um 22:30 Uhr. Wir waren alle stehend K.O. und wollten einfach nur ins Bett, doch erst ging es noch zum Abendessen.

Das fiel leider auch nicht besser aus. Fisch, Ente und Kartoffeln lange Gesichter und knurrende Mägen nach 16 Stunden. Da Lea um 24 Uhr Geburtstag hatte sangen

wir ihr noch ein Lied und dann ging's erst mal zum Hotel Arena.

Der Freitag fing mit 7:30Uhr aufstehen auch nicht besser an und als Laura und ich endlich Frühstücken wollten, wurden wir vom Rezeptionisten angehalten und

kassierten erst einmal Mecker. Da unsere kleinen Rabauken unbedingt bis nachts um 3 Uhr krach machen mussten, bekamen wir eine Ermahnung. Dann gab's erst

mal Anschiss von Laura, Margit und mir. Doch kaum den 1. Anschiss kassiert, kam im Bus dann auch der Zweite vom Busfahrer, da unsere Sportler den Bus in einem

Chaos hinterließen. Aber das sollte uns den schönen Tag nicht verderben, denn es war die ganze Woche über 25 Grad gemeldet und im Gegensatz zu Deutschland

echter Luxus. Wir fuhren mit dem Bus zu den Dünen von Pyla. Hoher Anstieg, wenig Atem aber oben angekommen eine super tolle Aussicht. Man konnte von dort aus
        zum Strand laufen und wollten von dort eigentlich gar nicht mehr weg. Um das Mittagessen mussten wir uns an diesem Tag selbst kümmern und die Meisten stürzten

sich auf Crépes und Pommes. Gut gestärkt ging es dann an den Strand von Arcachon zum Besichtigen, Spazieren und Shoppen. Doch für uns war nicht viel zu shoppen,

einige gingen an den Strand und fanden eine Qualle und mussten diese erst mal genaustes unter die Lupe nehmen. Danach setzten wir uns in eines der Restaurants und

aßen noch einen kleinen Mittagssnack. Da unsere Lea die Sonne, den Sand und das Meerwasser aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht vertrug, holten wir für sie in

der Apotheke Sonnenallergiecreme und Tabletten. Danach ging es zum Austernhafen nach Gujan Mestras. Da wir alle keinen Hunger hatten langweilten wir uns im Hafen

ca. 1 Stunde und nutzten die Zeit für Bilder. Anschließend fuhren wir noch an den Kais von Bordeaux entlang und bestaunten die Lichter und die Stadt bei Nacht, die den

tollen Tag mit noch einem kurzen Halt am Supermarkt abrundete.

Nach dem Frühstück am Samstag ging es dann mit dem Bus zum Rathaus- Hotel de ville- und besichtigten dieses. Zu Fuß ging es dann weiter zum Städtischen Markt von

Gradignan. Dort wurden wir von der Blaskapelle „Banda“ begrüßt und empfangen. Ein Clown schenkte uns Süßigkeiten und Laura und mir eine Rose. Wir kauften Obst und

liefen anschließend zum Hauptteil des Tages. Um 13 Uhr gab es neben dem Markt eine Location, wo wir unser Mittagessen bekamen und einen schönen Nachmittag verbrachten.

Um 16Uhr fuhren wir mit dem Bus zum „Chateau St. Ahon“, dort gab es für die Erwachsenen Erklärungen zur Weingewinnung und anschließend eine Weinprobe. Die Kids

bekamen Apfelsaft und nutzten Während der Erklärungen die Gelegenheit mit Kastanien jonglieren, was auch ganz gut gelang. Ich kaufte im Shop des Chateauxs dann eine

Flasche Wein & ein paar Kleinigkeiten für meine Familie. Manfred Burg war so nett und kostete für mich den Wein! Danach ging es zur „INFA“ zum Abendessen. Es gab das

beste Essen der Woche, Putenspieße mit Kartoffelgratin“. Sascha und Nico aßen alle Reste, die wir übrig ließen. Abends gab es dann noch eine Vorführung des Symphonie-

orchesters im Theater 4 Seasons, das uns Allen sehr gut gefiel.

Am Sonntag war dann die Feier des Jahrestages der Verschwisterung im Theater. Ansprachen hielten Hr. Ahlheim, Hr. Hillemann, Hr. Del Perugia und der Bürgermeister

Hr. Labardin.

Es wurde die Jahresurkunde unterzeichnet und Geschenke verteilt. Nach der Zeremonie liefen Alle in Begleitung der Banda, Richtung Pelota Club, wo die Sportakrobaten schon

auf ihren Auftritt warteten. Der Auftritt fand positiven Anklang und bekamen viel Lob. Das Essen war für die französischen Verhältnisse auch in Ordnung und zum Nachtisch gab

es sogar Eis und Apfelkuchen. Aufgrund dessen, dass wir nach dem Aufenthalt noch Gradignan besichtigen sollten und wir aber keine Lust hatten, blieben wir mit Margit und den

Busfahrern auf dem Bus Parkplatz. Dort vertrieben wir uns die Zeit mit Schwätzen und mit dem bewerfen der Busfahrer. Dort lagen so viele Eicheln, dass wir uns damit

gegenseitig bewarfen. Nach einer Stunde warten, fuhren wir dann endlich weiter in einen kleinen Tierpark. Sascha, Laura, Vanessa, Patricia und ich gingen mit in den Park der

Rest blieb im Bus. Mit dem Abendessen im Foyé St. Géry klang der Tag aus.

Um 8 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Perigord zur Dordogne. Wir hatten ca. 2 ½ Stunden Fahrt vor uns nur um mit einer Gabarre über die Dordgone 45 Minuten zu schippern.

Vom Wasser aus konnten wir verschiedenen Schlösser und viel Landschaft bewundern, nicht für alle war dies interessant. Einige kauften in dem angrenzenden Souveniershop

ein und später fuhren wir weiter nach Sarlat, wo wir uns wieder selbst verpflegen mussten und wir fanden eine Pizzeria, somit wurden endlich alle satt. Ausser Laura sie wollte

unbedingt Kartoffeln mit Soße, aber das gab es weit und breit in Frankreich nicht. Auf dem Rückweg hielten wir noch für eine Stunde bei Domme, doch wir hatten keine Lust

15 Min. in die Stadt zu laufen und wieder zurück und nur eine halbe Stunde Aufenthalt zu haben. Die Mädels hatten eine Idee, da wir keinen Ball hatten, fingen sie an ihre

Plastikflasche hin und her zu werfen und dabei machten sogar die Busfahrer mit! Dann knuddelten wir noch eine Katze und kauften Proviant im Supermarkt für die Rückfahrt ein.

Unsere Rettung war der Mc Donalds am Supermarkt und als allererstes stürmten wir diesen.

Am Dienstag stand dann die Bordeaux Besichtigung an. Margit & Rolf wollten diese aber nicht mitmachen und ersparten uns einen 2 stündigen Fußmarsch durch Bordeaux. Wir

gingen shoppen. Nach ca. 2 ½ Stunden setzten wir uns dann ans Wasser und die Kids machten Wetthandstände und turnten vor den Leuten.

Abends um 19 Uhr begann dann der Galaabend mit einem weiteren Auftritt der Akrobaten, der Auftritt der Banda und Geschenkeverteilung und Abendessen. Da die Akrobaten es

nicht lassen konnten machten diese dann eine Polonese mit der Banda und mischten die Meute auf. Charlotte, Lisa und Lea gefiel der blonde Junge, der wie sich dann heraus-

stellte, Charles hieß. Nach E-Mail Adressen Austausch und Bild, war der Abend auch schon vorbei und um 8 Uhr morgens fuhren wir dann wieder gen Heimat.

Danke an die Stadt Pfungstadt, dass wir mitfahren durften und eine lustige Woche miterleben durften.

Nico, Sascha, Nadine, Alina, Lea, Patricia, Charlotte, Vanessa, Lisa, Laura und Noélle